Sozialausschuss am 23. März 2023

In der Sitzung des Sozialausschusses am 13.02.2023 hatte die CDU-Fraktion einen Dringlichkeitsantrag eingereicht, mit dem Inhalt drei weitere Praxisintegrierte Ausbildung (PiA) Plätze für Erzieherinnen/Erzieher in den gemeindlichen Kindertageseinrichtungen zur Kofinanzierung durch den Kreis Stormarn zu schaffen. Der Antrag wurde aufgrund von weiterem Beratungsbedarf und mangels der Dringlichkeit abgelehnt. Unsere Fraktion hatte die Dringlichkeit auch mit der Begründung abgewiesen, dass es durch das Land Schleswig-Holstein bereits seit 2019 (Jamaika Koaltion Land) für ein begrenztes Kontingent die Möglichkeit gibt, eine Förderung für eine PiA Stelle zu erhalten. Zudem gibt es bereits in der Kita Haberkamp zwei PIA Stellen. Die Ausbildungsverträge wurden jeweils 2020 & 2021 geschlossen. Ebenso sind in den gemeindlichen Kindertageseinrichtungen bereits Ausbildungsplätze für Erzieherinnen und Erzieher vorhanden, bei denen es sich auch um die berufsbegleitende Ausbildungen von Sozialpädagogischen Assistentinnen oder Assitenten (SPA) zum/r Erzieherin / Erzieher handelt. Trotzdem stellte die CDU Fraktion dann im öffentlichen Teil des Sozialausschusses am 23.3.2023 erneut den Antrag, in den gemeindlichen Kitas 3 PIA-Stellen mit Ausbildungsvergütung einzurichten. Der wichtigste Punkt war aber der zweite Satz des CDU- Antrags: Die Stellenbesetzung steht unter dem Vorbehalt, dass der Kreis Stormarn Fördermittel von bis zu 50% aus dem geplanten Pilotprojekt bereitstellt. Aus diesem Grund (Förderungsvorbehalt) und auch der „nicht durchdachten“ Gesamtzahl, der zu schaffenden Stellen, haben wir den Antrag in der Form abgelehnt und fraktionsübergreifend dann geeint, dass wir eine sozialverträgliche Erhöhung / Erhaltung der PIA Stellen und der SPA´s fortschreiben und zwar unabhängig von Pilotprogrammen oder Förderungen von Kreis oder Land. Dies dient der Planungssicherheit des Trägers und sichert Ausbildungsplätze in einem Bereich, in dem wir einen Fachkräftemangel haben.

Die seit 2019 angebotene staatlich anerkannte Praxisintegrierte Ausbildung richtet sich vor allem an Bewerberinnen und Bewerber, die bereits berufliche Erfahrungen mitbringen und über 18 Jahre alt sind. Für die Aufnahme sind bestimmte Voraussetzungen zu erfüllen. Unter anderem ist ein Ausbildungsvertrag mit dem Träger einer Kindertageseinrichtung (Kita) sowie eine Kooperationsvereinbarung zwischen Träger und Berufsschule erforderlich.  Diese Stellen entsprechen aber keinem Vollzeitäquivalent, da durch die schulische Ausbildung viele Ausbildungsstunden nicht in der KiTa stattfinden können. Ein weiterer Punkt: die Schaffung dieser Ausbildungsstellen sollte auch individuell zu der Einrichtung passen, da die Ausbildung der PIA´s für die jeweilige Einrichtung auch bedeutet, dass das vorhandene pädagogische Personal in den Einrichtungen im Endeffekt durch die Betreuung und Schulung der Auszubildenden zusätzliche Aufgaben übertragen bekommt.

Ein zweiter Punkt wurde im nichtöffentlichen Teil des Sozialausschusses beraten. Schon lange drängt unsere Fraktion darauf, mit dem Ausbau weiterer U-3 du Ü-3 Plätze zu beginnen. Die Bedarfe sind vorhanden, betroffene Eltern, die keinen Platz in Großhansdorf bekommen, müssen in andere Kommunen ausweichen.Mit der Lebenshilfe Stormarn als Träger soll am Klinikweg ein Neubau realisiert werden, der auch die bisherige Betriebskita der Lungenclinic mit übernimmt (feste Belegplätze).

Aus vielen Gründen ist der Ausschuss bzw. die Verwaltung in diesem Punkt in den letzten zwei Jahren leider kein Stück bei der Planung vorangekommen. Zuletzt haben wir gefordert und beantragt, dass die Verwaltung sich ernsthaft mit Alternativstandorten auseinandersetzt (kath. Kirche, Grundstück:Spielplatz Brabandstieg). Ebenso haben wir beantragt, dass man die Gebäudeplanung der Kita Kortenkamp (Beste Freunde) übernehmen sollte, da diese sich bewährt hat und funktional ist. Den Eltern ohne Betreuungsplatz ist leider aktuell in diesem Punkt nicht viel positives zu berichten, da durch die enorme zeitliche Verzögerung ein Baubeginn noch nicht einmal terminiert wurde.